Dienstag, 31. August 2010

Exkursion Ennstal

Die ersten zwei Tage sind vorbei, es war super interessant was wir gesehen bzw. angeschaut haben. Am ersten Tag, Sonntag, waren wir im Großsölktal und anschließend im Kleinsölktal. Im Großsölktal sind wir bis zum oberen Kaltenbachsee, als Richtung Gipfel Deneck gegangen. Beim dritten See, also der obere See, war bereits ein ordentlicher Haufen Schnee, deshalb haben wir beschlossen nicht mehr weiter zu gehen. Im Kleinsölktal haben wir uns später die aktuellen Murenabgänge angesehen, die vor einem Monat fast das ganze Kleinsölktal zerstört haben. Ich kenne das Tal wie es früher ausgesehen hat und es ist nicht wieder zuerkennen. Es war wirklich erschreckend.
Am zweiten Tag, Montag, hat es leider bereits in der Früh geregnet und es hatte ca. 13 Grad. Unser Professor hat dann kurzerhand entschlossen nicht auf die Taublitz zu fahren sondern am Dachstein. Das heißt, wir haben dort die Eishöhle und die Mammuthöhle besucht. Anschließend sind wir noch auch den Gipfel - Krippenstein hinaufgefahren und dort ca. 1 Stunde im tiefsten Schnee spazieren gegangen. Wir haben versucht, so gut wie möglich die Karstformen des Kalkes zu erkennen, leider ging das mit dem Schnee nicht so toll.
Bis jetzt waren es zwei super Tage, die Leute sind alle total nett und auch der Professor - Rainer - ist sehr umgänglich. Bin schon gespannt wie die nächsten Tage so werden, ich hoffe, dass das Wetter nicht wirklich so schlecht wird. Für morgen sind 1 bis 7 Grad angesagt bei uns. UND der Sölkpass ist seit heute gesperrt wegen zu viel Schnee und das am 30.8.2010!!!!!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

gute fotos! besonders die hölen schauen interessant aus...
viel spaß noch, freu mich schon wenn wir wieder segeln gehn.
lg lena