Donnerstag, 28. April 2011

Das Beste kommt zum Schluss!

Heute letzte Wettfahrt. Im Ziel waren wir zwar 5te aber da 2 Boote vor uns ein BFD (Black Flack Disqualification) hatten, steht für uns ein 3ter Platz in der Wertung.
Gesamt sind wir nun 23 von 58 geworden. Erste Hälfte und 18te Nation, das sind gute vorraussichten für Perth.

letzter Regattatag Hyeres

Heute ist unser letzter Regattatag in Hyeres. Wir haben bereits 9 Wettfahrten absolviert und müssen heute nur noch eine Wettfahrt segeln. Leider ist die Windprognose für heute nicht sehr gut, aber wir werden ja sehen. Zur Zeit sind wir am 27 Platz von 58, das heißt, wir befinden uns in der ersten Hälfte des Starterfeldes, und das bei einem Weltcup. Gestern sind wir einen guten 4 und einen 12 Platz gesegelt. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Leistung.

Sonntag, 24. April 2011

Durwachsener erster Tag!

Heute war der erste Regattatag in Hyeres. Wir hatten zwischen 15 und 20 Knoten und gut 1 Meter Welle. Die erste Wettfahrt war leider ein schlechter Start und auch in der Wettfahrt sind wir nicht richtig ins fahren gekommen. Am Ende waren wir 46 von 57 im Ziel. Bei der zweiten Wettfahrt war der Start zwar auch nicht viel besser, aber wir haben die richtige Seite gewählt und konnten und so sehr gut in dem großen Feld halten. Im Ziel konnten wir den guten 25 Platz verbuchen.
Morgen soll weniger Wind gehen, somit haben wir schon um 10 Uhr Start damit wir auch ein paar Wettfahrten zusammenbringen.

Freitag, 22. April 2011

Dicke Lippe zugelegt!

Gestern hatten wir super Wind, ideal zum Trainieren. Beim Vorwind fahren sind wir jedoch mit dem Spi gekentert. Der Spi war dann in Lee um die Saling gewickelt und wir mussten versuchen ihn so gut wie möglich herunter zu bekommen ohne das er reißt. Zu all dem Überfluss ist der Baumniederholer abgerissen. Beim Versuch den Spi herunterzuholen hat mir die Spischott eine geschnalzt, genau auf die Lippe. Ich habe dann sofort geblutet wie wenn man mich geschlagen hätte und meine Lippe ist auf das 4fache angeschwollen. Wir sind dann mit der Fock in den Hafen gefahren und ich hab meine Lippe erst mal mit Eis gekühlt. Zum Glück war es nicht so schlimm das ich ins Krankenhaus musste zum nähen.

Heute haben wir Lay-Day. Jetzt am Vormittag kommt unser Physiotherapeut und massiert uns. Am Nachmittag gehen wir registrieren und Segelvermessen. Ich freu mich schon auf die Regatta weil wieder wenig angesagt ist, zur Zeit blast es ja ordentlich. Am Sonntag gehts mit den ersten 2 Wettfahrten los.

Dienstag, 19. April 2011

Nächster Weltcup Hyeres

Seit gestern sind wir nun in Hyeres. Die Sonne scheint und es weht ein guter Wind, die besten Voraussetzungen für den nächsten Weltcup. Ab morgen beginnt das Training und am Sonntag sind dann die ersten Wettfahrten.

Eventseite:
http://sof.ffvoile.net/

Sonntag, 10. April 2011

@ HOME

So, nun bin ich wieder zu Hause, aber nicht lange. Am Donnerstag gehts bereits wieder nach Izola, dort gebe ich J-24 Training und am Montag (18.4) geht es weiter nach Hyeres (FRA). Das heißt jetzt wieder viel zu tun in den nächsten Tagen.
Gesamtresümee von Palma:
Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit unser Leistung. Wir haben vier Ergebnisse unter den ersten 10, das ist schon beachtlich für den ersten Weltcup. Wir müssen vorallem noch Manöver und Technik training machen, speziell bei Starkwind. Wir wissen nun zumindest, das wir mitfahren können. Jetzt dürfen wir uns halt nicht ausruhen sondern müssen hart weiterarbeiten. Der Plan für dieses Jahr steht bis in den Dezember und wir sind viel unterwegs. Freu mich schon sehr auf die Segeltage.

Donnerstag, 7. April 2011

Super TAG in Palma beim Weltcup

Heute war echt ein geiler Regatta-Tag. Wir sind zwei Wettfahrten bei sehr leichten Südwind gesegelt. Bei dem ersten Start hat uns die Jury gepfiffen, zum Glück war das ein Allgemeiner Rückruf und es wurde neu gestartet. Beim nächsten Start entschieden wir uns nicht mehr nach links zu fahren sondern nach rechts und diese Rechnung ging super auf. Im Ziel waren wir 3te, doch die erste hatte einen Black-Flack-Start deshalb bekamen wir einen 2ten in die Wertung. Bei der zweiten Wettfahrt heute, zeigte uns unser Gefühl wieder das wir richtig liegen. Wir waren an der Luvtonne 4te, leider haben wir auf der Vorwind dann noch zwei Plätze verloren. Im Ziel waren wir dann 7te. Also wir können absolut zufrieden sein mit unserer Leistung.

Sonntag, 3. April 2011

Feinschliff am Boot!

Heute waren wir 2 Stunden segeln. Dabei sind wir eine lange Kreuz und eine Vorwind gesegelt. Der Georg Fundak (ÖSV-Sportchef) war heute auch mit draußen. Er war sehr zufrieden mit unserer Leistung. Denn wir sind eine Probewettfahrt mit ca. 20 Booten gesegelt und sind als 3te ins Ziel gekommen. Bei Leichtwind geht es uns sehr gut, leider ist ab morgen Nordwind angesagt und das heißt wieder viel Wind.

Freitag, 1. April 2011

Guter Trainingstag!!

Heute hatten wirklich einen guten Trainingstag. Wir sind mit allen neue Segeln gesegelt und waren beim angleichen nicht langsam. Nach 2 Stunden Angleichen mit den anderen Österreichern sind wir eine Trainingsregatta mit ca. 30 bis 40 Booten (GBR, FRA, ITA, SLO, FIN, USA, JPN, usw.) gesegelt. Der erste Start war ein allgemeiner Rückruf, der durch uns verursacht wurde. Den zweiten Start haben wir sehr gut erwischt. Wir sind auf die linke Seite hinaus und waren an der Luvtonne 4tes Boot, erstes Damenboot. Vorwind war dann auch noch sehr gut und die zweite Kreuz auch. Leider hatten wir dann bei der Luvboje ein kleines Problem mit dem Spi. Wir sind aber trotzdem noch unter den ersten 10 Teams gewesen. Es war wirklich ein guter Tag für uns und unser Feeling.

Morgen machen wir Lay-Day. Das heißt, morgen wir das Boot geputzt und poliert, dann müssen wir noch registrieren gehen und unsere Sponsoraufkleber auf das Boot kleben.